Kindertagespflege allgemein

Für die Stadt Offenbach dürfen nur Tagesmütter mit einer gültigen Pflegeerlaubnis (ich besitze diese für 5 Kinder) arbeiten.

Doch was sind Ihre Vorteile dadurch?

 

-Der Betreungsplatz ist durch die Stadt Offenbach gefördert, was für    Sie eine erhebliche finanzielle Ersparnis bedeutet.

 

-Ich habe an einer 165 Stunden umfassenden Qualifizierung mit

 2-wöchigem Praxis-Teil in einer Kita teilgenommen und habe mein  

 Kolloquium (Thema Eingewöhnung) erfolgreich abgelegt.

 

-Die Räumlichkeiten sind vom Jugendamt für die Kindersicherheit und  Kinderbetreuung als gut befunden und stehen unter Kontrolle.

 

-Die Kinder sind über die Hessische Unfallkasse versichert und  während der Betreuungszeit in meine Haftpflichtversicherung  eingebunden.

 

-Sämtliche erwachsene Personen im Haushalt geben regelmäßig ein

 erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ab.

 

-Ich belege jährlich mindestens 40 Fortbildungsstunden zu Themen rund  um ihr Kind (zb. Förderung, Entwicklung, Ernährung...).

 

-Ich besuche regelmäßig Supervisionen zur eigenen Reflektion und  Anregungsaustausch mit Kolleginnen.

 

-Spätestens alle zwei Jahre nehme ich an Erste-Hilfe-Schulungen  speziell an Säugling und Kleinkind teil.

 

-Spätestens alle zwei Jahre nehme ich an Schulungen zum Thema  Infektionsschutzgesetz sowie zum Thema  Hygieneschutzbestimmungen  teil.

 

-Vertretungen durch Kolleginnen können durch die Stadt übernommen  werden.

 

-Sämtliche Punkte (ausgenommen Supervision) sind  Vorraussetzungen  zur Aufrechterhaltung der Pflegeerlaubnis,  dadurch haben Sie die Sicherheit das diese eingehalten werden.